Teilnehmerstimmen

"Hallo Holger und Lisa,
letztes Wochenende war ich auf einer Party eingeladen, da habe ich recht schnell Kontakt zu vollkommen fremden Menschen aufgenommen, habe sogar wieder aus Versehen Hilfsmittel (diesmal war es ein Stück Kuchen) eingesetzt. Nachdem ich einen Arzt kennen gelernt habe, haben wir vor den Augen einer Freundin vom ihm ein Stückchen Kuchen operiert. Das war dann sozusagen der Eisbrecher. Der Zufall spielte mir wieder einen Streich, sie war Rechtsanwaltsgehilfin, so konnten wir ausführlich über Schadensrecht in Deutschland reden.
Ich fand es klasse, dass wirklich, wie mit euch probiert, ein so nettes, anregendes Gespräch stattfinden kann. Ich habe mich sogar ein wenig gefühlt, als würde ich das komplette Zusammenspiel den Abend leiten. Die Abläufe in den Gesprächen waren wirklich so, wie wir sie geübt haben.
Ich dachte sogar schon, dass ihr die Dame mit eingeübtem Text vorbei geschickt habt! Es ist wirklich so, wie ihr sagtet. Ich nutzte sogar relativ viele Sachen, die wir besprochen hatten."
Jürgen*, 31 Jahre aus Magdeburg (zum Intensiv-Coaching)

"Hallo Lisa, hallo Holger!
Vielen Dank noch einmal für das sonnige und erlebnisreiche Wochenende mit euch beiden und den zwei wirklich tollen Seminartagen. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich bin schon gespannt darauf, all die neuen Anregungen auch in der Praxis ausprobieren zu können.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühling und Sommer mit viel frischer Luft und weiter so motivierte Seminarteilnehmer wie uns!"
Martin*, 38 Jahre aus Hannover

"Hallo Holger und Lisa,
vielen Dank für Euer Seminar am Wochenende.
Den Ort des Seminars fand ich gut gewählt. Eine schöne Bar, nettes Licht, interessante Umgebung, in der ich sonst nie unterwegs bin. Schon der Seminarbeginn war spannend. Hier konnte man in ein paar Minuten herausfinden, dass eigentlich an jedem Menschen etwas interessant ist, wenn man ihn sich gründlich ansieht. Natürlich war es umgekehrt genauso spannend, den ersten Eindruck der anderen zu erfahren.
Am wichtigsten für mich war der Hinweis, dass alle Ebenen des Triple-Binds zufrieden sein müssen, damit man zu einer Beziehung kommt. Ich habe keine Schwierigkeit damit, mit einer Frau bei einem Date ein interessantes Gespräch zu führen. Gerade gestern waren es zwei unterhaltsame Stunden beim ersten Treffen. Nur lande ich oft in der Situation, dass die Frau sich später gern mit mir weiter unterhalten möchte, aber mehr nicht. Den Tipp dazu finde ich super. Habe ich gestern ausprobiert, auf jeden Fall wurde es dadurch lustiger.
Manchmal gab es im Seminar Punkte, die eigentlich klar sind und doch helfen, wenn man sie deutlich ausspricht. Das waren ein paar Dinge, die Holger eher nebenbei gesagt hat. Ich fühle mich bei einem Date oft allein dafür verantwortlich, dass das Gespräch läuft. Die eigentlich selbstverständliche Erkenntnis, dass die Frau doch auch etwas von mir möchte, gibt mir Ruhe, wenn mal eine Pause entsteht. Auch der Satz "Sag nichts mit Worten, was Du mit dem Körper sagen kannst." ist es wert, sich noch häufig daran zu erinnern."
Tim* 31 Jahre

"Die Übung zum Blickkontakt hat mich sehr berührt... es war wahnsinnig hilfreich und entlastend, zu wissen, wie man gleichzeitig sich selber spüren und in Kontakt gehen kann."
Jörg* 41 Jahre

"Ich war überrascht, dass man im Gespräch auf einer tieferen Ebene verborgene, viel wichtigere Gemeinsamkeiten mit seinem Gegenüber entdecken kann, obwohl an der Oberfläche ganz deutliche Widersprüche sind. Das war völlig neu für mich."
Sandra* 29 Jahre


Teilnehmerstimmen 6-10 >>


* Namen von der Redaktion geändert